Schiedsrichter-Sport-Verein Odenwald e. V.
Schiedsrichter-Sport-Verein Odenwald e. V. 

Beobachterlehrgang 2023

Odenwälder Beobachter ohne Fehl und Tadel

 

Die Odenwälder Beobachter Thorsten Schenk, Hartmut Schwöbel und Markus Walter besuchten am 21.05.2022 ihren obligatorischen Jahreslehrgang in Dietzenbach, wo nach der Begrüßung durch den VSA-Beauftragten für das Beobachtungswesen Christoph Schröder (Frankfurt) gleich der vom Verbandslehrwart Andreas Schröter (Altenstadt) zusammengestellte Regeltest absolviert werden musste.

Hier zeigten die Odenwälder, dass sie absolut regelsicher sind und gut vorbereitet waren, denn alle drei erreichten die maximale Punktzahl und können somit auch in der kommenden Saison weiterhin in ihren bisherigen Spielklassen SR-Teams coachen (Hartmut Schwöbel und Markus Walter bei Begegnungen bis zur Hessenliga und Thorsten Schenk bei Spielen bis zur Verbandsliga).

 

Ein weiterer Schwerpunkt des Lehrgangs war die Einführung eines neuen Beobachtungsbogens, der nunmehr einheitlich in allen Landesverbänden vom DFB vorgegeben wird. Anhand etlicher Videoszenen aus einer Regionalliga-Begegnung wurden die Beobachter mit den Neuerungen vertraut gemacht, die es zukünftig ab dem 01.07.2023 zu beachten gilt.

 

Vor der Mittagspause wurden dann fünf Sportfreunde für ihre langjährige Beobachtertätigkeit durch die anwesenden VSA-Mitglieder geehrt. Darunter war auch Thorsten Schenk, der mittlerweile schon zehn Jahre auf der hessischen Verbandsliste agiert, sowie Hartmut Schwöbel, der es auf stolze 15 Jahre bringt.. Hierzu gratulieren wir natürlich ebenfalls sehr herzlich!

 

Abschluss des Tageslehrgangs war die gemeinsame Beobachtung des SR-Gespanns beim Verbandsliga-Süd-Spiel JSK Rodgau -SG Bornheim/GW Ffm. mit anschließendem Coaching-Gespräch, nach dem dann die Heimreise angetreten werden konnte.

 

Wir wünschen unseren Beobachtern viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit in der Saisdon 2023/2024. 

 

 

Unsere drei Beobachter (v.l.) Thorsten Schenk, Hartmut Schwöbel und Markus Walter mit VLW Andreas Schröter
Die geehrten langjährigen Beobachter mit Thorsten Schenk (li.) und Hartmut Schwöbel (Mitte)
Gruppenbild

Kontaktdaten

Schiedsrichter-Sport-Verein

Odenwald e. V.

Thorsten Schenk

Wolfstr. 48

64750 Lützelbach

 


Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung

Christian Vogel

Pretlackstr. 29

64750 Lützelbach

Kontakt

Haben Sie Mitteilungen für uns oder sind auf der Suche nach weiteren Informationen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Schiedsrichter-Sport-Verein Odenwald e. V.