Schiedsrichter-Sport-Verein Odenwald e. V.
Schiedsrichter-Sport-Verein Odenwald e. V. 

Pflichtsitzung März 2015

Langsamer laufen ist manchmal besser...

 

 

Zur Pflichtsitzung des Monats März konnte KSO Hartmut Schwöbel als externen Referenten zur Lehrarbeit den Kreislehrwart der SRVgg. Marburg, Marcus Rolbetzki, begrüßen.

Er ist Mitglied des Verbandslehrstabs und seit langen Jahren Unparteiischer in der Hessenliga.

 

Bevor es zur Lehrarbeit ging, gedachten die Odenwälder Referees in einer Gedenkminute dem am 3. März 2015 im Alter von 70 Jahren verstorbenen Friedel Keller, der über zwei Jahrzehnte Obmann der benachbarten und befreundeten SRVgg. Dieburg war.

 

Rolbetzki referierte im Anschluss über das Lauf- und Stellunsspiel des SR.

In einem ausführlichen und fundierten Vortrag zeigte er auf, wie und wo ein Spielleiter am Besten auf dem Sportplatz läuferisch unterwegs sein sollte.

Er untermauerte seine Ausführungen mit einzelnen Videoszenen sehr anschaulich und belegte anhand einer wissenschaftlichen Studie, dass der SR in geringerer Laufgeschwindigkeit vermeintlich richtigere Entscheidungen trifft, wie wenn er in schnellerem Tempo läuft. Lebensältere Unparteiische nickten bei dieser Feststellung auffallend häufig.

Auch das Stellungsspiel bei Standardsituationen beleuchtete der Gastreferent, wobei auch hier Videosequenzen zum Verständnis beitrugen.

 

KLW Thorsten Schenk bedankte sich bei Marcus Rolbetzki für seinen lehrreichen Vortrag und überreichte ein kleines Präsent, bevor er dann die Kriterien der Kreisleistungsprüfung 2015 nochmals bekannt gab.

 

KSO Schwöbel appellierte zum Abschluss der Sitzung eindrücklich daran, sich an übliche Gepflogenheiten bei der Vergabe von Spielaufträgen zu halten. So sollte die Einsatzfähigkeit rechtzeitig an die Einteiler bekannt gegeben und Spielaufträge zeitnah bestätigt oder zurück gegeben werden.

Auch an die Pflicht des SR, bei besonderen Vorkommnissen den Klassenleiter mit einem Sonderbericht innerhalb von 24 Std. nach Spielende zu informieren, wurde eindringlich erinnert.

 

Die nächste Pflichtsitzung findet am Freitag, 10. April 2015, 19.00 Uhr, im "Michelstädter Hof" statt.

Eine gesonderte Jung-SR vor der Hauptsitzung entfällt.

Marcus Rolbetzki während seines Referats

Kontaktdaten

Schiedsrichter-Sport-Verein

Odenwald e. V.

Hartmut Schwöbel
Alsfelder Str. 31
64720 Michelstadt (Odenwald)


Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung

Thorsten Schenk

Seckmauerer Str. 2

64750 Lützelbach (Odenwald)

Kontakt

Haben Sie Mitteilungen für uns oder sind auf der Suche nach weiteren Informationen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schiedsrichter-Sport-Verein Odenwald e. V.