Schiedsrichter-Sport-Verein Odenwald e. V.
Schiedsrichter-Sport-Verein Odenwald e. V. 

Pflichtsitzung Dezember 2018

Handspiel - eine "never ending Story"...

Zur letzten Pflichtsitzung für das Kalenderjahr 2018 konnte KSO Thorsten Schenk, neben den einheimischen Odenwälder Unparteiischen, mit Volker Höpp von der SRVgg. Büdingen nicht nur deren Lehrwart, sondern mit ihm auch einen Referenten aus dem Verbandslehrstab begrüßen.

 

Höpp hatte als Referatsthema "Handspiel" gewählt. Also eine Regel, die Woche für Woche auf den deutschen Sportplätzen mehr oder weniger immer für Gesprächsstoff und Diskussionen sorgt.

Dabei ist sie im Grunde genommen, gar nicht so schwer auszulegen: Nur das absichtliche (!) Handspiel ist strafbar und da spielt es eben keine Rolle, ob sich der Spieler z.B. "einen Vorteil verschafft", ein Tor verhindert oder erzielt.

Mittlerweile gibt es aber unzählige, hauptsächlich auch durch die Medien verbreitete, Auslegungsinterpretationen, die es den Amateur-Schiedsrichtern nicht leichter machen.

 

Der Referent veranschaulichte seine Informationen mit etlichen Videos, die natürlich auch bei den aufmerksam zuhörenden Sitzungsteilnehmern zu Diskussionen führten.

Höpp's Fazit lautete denn auch zum Schluss seines Vortrags: "Es wird immer wieder unterschiedliche Wahrnehmungen und Bewertungen geben, das liegt allein schon an den verschiedenen Standpunkten, von den der SR das Geschehen beobachtet, aber im Endeffekt müssen wir versuchen, eine gewisse Einheitlichkeit herzustellen".

 

KLW Max Trumpfheller berichtete im Anschluss noch über die Ergebnisse des letzten Hausregeltests, bevor KSO Schenk mitteilte, dass der im Januar 2019 geplante Neulingslehrgang leider abgesagt werden musste, weil sich kein einziger Odenwälder Teilnehmer angemeldet hatte.

 

Die Jahresabschlussfeier findet am Freitag, 18.01.2019, statt. Anmeldungen sind noch bis Jahresende möglich.

 

Die nächste Pflichtsitzung ist dann am Freitag, 08.02.2019, 19.00 Uhr, im "Michelstädter Hof".

 

 

Max Trumpfheller bedankt sich bei unserem Referenten Volker Höpp für den Vortrag

Kontaktdaten

Schiedsrichter-Sport-Verein

Odenwald e. V.

Günter Bittner
Weilertsweg 25
64739 Höchst (Odenwald)


Kreis-Schiedsrichter-Vereinigung

Thorsten Schenk

Seckmauerer Str. 2

64750 Lützelbach (Odenwald)

Kontakt

Haben Sie Mitteilungen für uns oder sind auf der Suche nach weiteren Informationen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schiedsrichter-Sport-Verein Odenwald e. V.